Coaching

Wie kommt eine Journalistin zum Coaching? Ich habe gelernt, zuzuhören, nachzufragen und herauszufinden, was wirklich das Anliegen meines Interviewpartners ist. Ich habe gelernt, zuzuhören und auch das Nicht-Gesagte zu hören. Ich bin neugierig auf Menschen und ihre Geschichten. Das war meine ursprüngliche Motivation, mich mit Coaching zu beschäftigen, der gar nicht so anderen Art, Menschen zuzuhören. Inzwischen habe ich mich intensiv weitergebildet und einen neuen, aufregenden Beruf entdeckt.

Als Ihr Coach biete ich Ihnen
  • ein offenes Ohr und gezielte Fragen
  • Unterstützung in beruflichen Konfliketn
  • Orientierungshilfe in Umbruchphasen

    Ob ich so gut bin wie Momo? Probieren Sie's aus und vereinbaren gleich einen Termin.

    Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war: Zuhören.
    Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte, nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme. Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm auf einmal Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten.

    Sie konnte so zuhören, dass rastlose oder unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten. Oder dass Schüchterne sich plötzlich frei und mutig fühlten. Oder dass Unglückliche und Bedrückte zuversichtlich und froh wurden.

    Und wenn jemand meinte, sein Leben sei ganz verfehlt und bedeutungslos und er selbst nur irgend einer unter Millionen, einer, auf den es überhaupt nicht ankommt und der ebenso schnell ersetzt werden kann wie ein kaputter Topf - und er ging hin und erzählte alles das der kleinen Momo, dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, dass er sich gründlich irrte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war. So konnte Momo zuhören!

    Michael Ende